Die Versorgungslage ist noch nicht optimal

VersorgungslageRepräsentative Studien zeigen allerdings, dass etwa die Hälfte der Kinder nicht ausreichend Kalzium aufnimmt. Einer der verschiedenen Gründe dafür: Zu viel Limonade in jungen Jahren kann den Knochenaufbau schwächen. Solche Getränke enthalten oft zu viel Säure, die wiederum die Aufnahme von Mineralien in die Knochen vermindert.

Auch bei Vitamin D ist die Versorgungslage gerade bei Kindern über 6 Jahren nicht ausreichend. Rund 80% der Kinder, das ergab eine Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund, hatten zu niedrige Vitamin D-Spiegel im Blut. Bislang war dies in Fachkreisen nur für Säuglinge bekannt, von denen man wusste, dass sie oft nicht genug Vitamin D über die Muttermilch aufnehmen und daher in den ersten Lebensmonaten Ergänzungspräparate in Form von Tabletten bekommen.